Corona-Info Nr. 05

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

gerne möchten wir Sie heute darüber informieren, wie die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs bei uns am Berufskolleg Bergkloster Bestwig geplant ist.

1.  Abschlussklassen – seit 23.04.2020

Die Abschlussklassen haben bereits einige Phasen Präsenzunterricht absolviert und stehen jetzt vor den Prüfungen. Insgesamt hat der Einstieg gut geklappt, der Schulalltag fühlt sich allerdings schon etwas seltsam an. Aber alle Beteiligten machen das Beste daraus!

Durch die notwendige Einhaltung des Mindestabstands sind an Tagen mit schriftlichen Prüfungen sehr viele Räume belegt. Dadurch dass die Durchführung der Prüfungen oberste Priorität hat, kann für andere Klassen nur sehr eingeschränkt Unterricht geplant werden.

2.  Berufliches Gymnasium (Stufe 12) – ab 14.05.2020

Ab nächster Woche werden die Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 des Beruflichen Gymnasiums phasenweise Präsenzunterricht haben und vor allem die noch erforderlichen Klausuren schreiben. Da in der Stufe 12 des Beruflichen Gymnasiums bereits abschlussrelevante Noten vergeben werden, konzentrieren wir uns (solange die Abschlussprüfungen laufen) auf den Unterricht für diese Klassen. Die beiden Klassen erhalten einen individuellen Plan mit Präsenzunterricht und Klausurterminen.

3.  Alle andere Klassen – ab 25.05.2020

Ab 25.05. planen wir, den Unterricht gemäß des bis zum 13.03. geltenden Stundenplans wieder aufzunehmen. Da die Abschlussklassen dann keinen Unterricht mehr haben, reichen die Raumkapazitäten aus. Allerdings werden wir die Klassen teilen müssen und es werden sich Phasen des Präsenzunterrichts mit Phasen des Lernens auf Distanz abwechseln. Eine detailliertere Planung zu dieser Phase werden wir im Laufe der nächsten Woche vorlegen können.

Wichtige Bitte!

Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler aus Klassen, die ab 25.05.2020 wieder Präsenzunterricht erhalten, uns bis Montag, den 11.05.2020 mitzuteilen, ob sie der Risikogruppe angehören. Nur wenn Sie uns mitteilen, dass Sie zur Risikogruppe gehören, können wir Sie entsprechend schützen. Bitte informieren Sie uns deshalb unter berufskolleg-bestwig(at)smmp.de und geben dabei Ihren Namen und Ihre Klasse an sowie eine Telefonnummer für Rückfragen (eine Diagnose muss nicht genannt werden).

Zur Risikogruppe gehören Sie vor allem dann, wenn Sie bestimmte Vorerkrankungen haben. Diese sind nach derzeitiger ärztlicher Einschätzung: Therapiebedürftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. coronare Herzerkrankung, Bluthochdruck), Erkrankungen der Lunge (z.B. COPD, Asthma bronchiale), chronische Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, onkologische Erkrankungen, Diabetes mellitus, geschwächtes Immunsystem (z.B. auf Grund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z.B. Cortison).

Wir hoffen, dass wir das Schuljahr trotz der ungewöhnlichen Umstände gewinnbringend zu Ende führen können. Und vor allem freuen wir uns, Sie bald mal wieder sehen zu können!
Diese Info finden Sie hier als PDF-Download

gez. Michael Roth                                       gez. Sabine Wegener