Als Missionarin auf Zeit nach Brasilien

Die ehemalige Generaloberin Schwester Aloisia Höing sendet die jungen Missionarinnen und Missionaren auf Zeit in Vertretung der Generaloberin aus. Hier überreicht sie Madita Gast das Kreuz und eine Karte des Patenkonventes, der für sie beten wird. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Madita Gast und Dana Keite leisten einjährigen Freiwilligendienst

Nachdem Madita Gast und Dana Keite die Informationsveranstaltung zu dem Angebot Missionar/in auf Zeit besucht hatten, ließ sie der Gedanke, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, nicht mehr los. Ab August werden sie ein Jahr lang in der Stadtrandarbeit der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel in Brasilien mitarbeiten.

Dana Keite (l.) und Madita Gast freuen sich auf ihren Auslandseinsatz in Leme in Brasilien. Foto: SMMP/Ulrich Bock

„Wir freuen uns darauf, eine andere Kultur kennenzulernen, interessanten Menschen zu begegnen und etwas Sinnvolles zu tun“, sagt Dana Keite, die in Meschede wohnt. Wie ihre Freundin Madita Gast aus Grafschaft hat sie in diesem Sommer am beruflichen Gymnasium des Berufskollegs Bergkloster Bestwig ihr Abitur mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales gemacht. Beide sollen später auch in einen sozialen Beruf. Dafür erhoffen sie sich in diesem Jahr wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse.

Auch Dana Keite erhält das Kreuz und die Karte ihres Patenkonventes. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Seit 27 Jahren lädt die Ordensgemeinschaft junge Menschen zu diesem Jahr als Missionarin bzw. Missionar auf Zeit ein. Inzwischen gibt es eine Regelung, dass jedem der sechs Gymnasien und Berufskollegs in eigener Trägerschaft zwei Plätze im Auswahlverfahren für das Auslandsjahr zugesichert werden. Madita und Dana nutzten dieses Angebot. Am Samstag wurden die beiden 19-Jährigen gemeinsam mit elf weiteren Missionarinnen und Missionaren auf Zeit im Bergkloster Heiligenstadt für ihren Auslandseinsatz ausgesandt.

Einen ausführlichen Bericht über die Aussendungsfeier gibt es hier.