Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Vorbereitung für das Anerkennungsjahr


In den letzten Tagen vor den Sommerferien wurde die Unterstufe der Erzieherausbildung von der pädagogischen Regionalleitung der Kita GmbH, der Jugendhilfe und dem Sozialwerk Sauerland e.V. besucht.

Die Studierenden wurden detailliert über die einzelnen Einrichtungen und die jeweiligen Aufgaben und Tätigkeiten informiert, sodass jeder und jede einen guten Einblick in die Arbeitsfelder bekommen konnte.
Besonderes Interesse hatte die Klasse an den Informationen zur Jugendhilfe, da nur die Wenigsten in diesem Bereich bereits Erfahrungen sammeln konnten.
Auch offene Fragen bezüglich des Anerkennungsjahres wurden ausführlich beantwortet, sodass die beiden Tage für die Studierenden als sehr hilfreich und erfolgreich wahrgenommen wurden.
Mithilfe der neu gewonnenen Erkenntnisse fühlt sich die Klasse nun gut über die einzelnen Träger informiert und kann nun bestärkt in das Berufspraktikum nächstes Jahr starten.
Lea Modrow (SPU)