Deine Chance für Europa

70 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bergkloster Bestwig machen in diesem Jahr ein Erasmus-Praktikum im europäsichen Ausland. Im Bergkloster kamen sie für eine Vorbereitungstreffen zusammen. (Foto: SMMP/Beer)

Sprachen zu lernen ist äußert wichtig – darin ist sich die Mehrheit einig. Doch weitaus spannender und vor allem ertragreicher als eine Fremdsprache nur im Unterricht anzuwenden, ist die direkte Begegnung mit Menschen in anderen Ländern. Daher heißt es auch 2019 im Berufskolleg Bergkloster Bestwig wieder „ERASMUS – Deine Chance für Europa“.

„Die Auszubildenden sollen Erfahrungen in ihrem Berufsfeld sammeln und gleichzeitig in eine andere Kultur hinein schnuppern“, erläutern die Organisatoren. Im Vorbereitungsseminar werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Reisen vorbereitet. Dabei geht es um Verträge, Lernvereinbarungen und Teilnahmebedingungen.
Die Schülerinnen und Schüler werden in Italien, Irland, England, Finnland, Dänemark, Österreich, Spanien, Rumänien, Lettland, Griechenland und Malta ein Praktikum absolvieren. Los geht es mit den ersten Gruppen bereits im April.