Schüler des Berufskolleg beim Crash-Kurs NRW

Im Rahmen ihrer Aufklärungsarbeit veranstaltet die Polizei ihren Crash-Kurs um junge Menschen – insbesondere die Fahranfänger – über die Gefahren von z.B. überhöhter Geschwindigkeit, Alkohol bzw. Drogen am Steuer und weitere Gefahrenquellen.
An der heutigen Veranstaltung im Bürgersaal der Rathauses in Bestwig nahmen über 220 Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Bergkloster Bestwig teil.

In NRW ereignen sich über 550.000 Verkehrsunfälle pro Jahr. Dabei verlieren über 600 Menschen ihr Leben.
Ziel des CrashKurses ist es, durch schockierende Bilder und Berichte von Verkehrsunfällen Betroffenheit bei den Teilnehmern hervorzurufen, um solch schwere Unfälle zu vermeiden.
Bei der Veranstaltung im Rathaus berichteten Betroffene, Polizisten, ein Notarzt und ein Notfallseelsorger von ihren Erfahrungen bei Verkehrsunfällen.
Die Berichte sorgten für eine absolute Sille im Saal – viele Schüler zeigten sich sehr betroffen von den Berichten.
Im Anschluss an die Veranstaltung standen die Betroffenen noch für Gespräche zur Verfügung.