Persönlich. Christlich. Gut.

Qualifikation geschafft

Und wieder eine Zusatzqualifikation mehr: Der erste Jahrgang der praxisintegrierten Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher freut sich über die Zertifikate des Landessportbunds. (Foto: Beer/SMMP)

Unser erster Jahrgang der Praxisintegrierten Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher freut sich über die erste Zusatzqualifikation. Heute bekamen die Auszubildenden der Mittelstufe ihre Zertifikate vom Landessportbund. Als „Übungsleiter/in B“ dürfen sie nun Kinder der Altersgruppe 3 – 6 Jahre bzw. 6 – 12 Jahre im Bereich Bewegung, Spiel und Sport anleiten.

Dieses Zertifikat befähigt unter anderem dazu, in einem Bewegungskindergarten zu arbeiten.

Die Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur staatlich anerkannte/n Erzieher/in gibt es seit dem vergangenen Jahr an unserer Schule. Das Besondere daran: Schon ab dem ersten der drei Ausbildungsjahre arbeiten die angehende Erzieherinnen und Erzieher tageweise in einer entsprechenden Einrichtung und verdienen somit auch Geld. In der üblichen Erzieher/innen-Ausbildung schließt sich das Praxisjahr erst an zwei Jahre theoretischen Unterrichts an.