Im Dezember 2017 sind die ersten sechs Klassenräume des Berufskolleg Bergkloster Bestwig mit interaktiven Touch-Displays ausgestattet worden. Diese „digitalen Tafeln“ ersetzen die herkömmlichen Kreidetafeln und ermöglichen eine sehr vielfältige, innovative und flexible Unterrichtsgestaltung.
Neben der Nutzung als „normale“ Tafel – natürlich mit der Option Tafelbilder über mehrere Seiten zu erstellen und auch abzuspeichern – werden z.B. multimediale Inhalte auf einfache Art und Weise in den Unterricht integriert, „mal eben“ eine Präsentation oder ein Film vom USB-Stick abgespielt und vieles mehr.
Schülerinnen und Schüler aber natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer sind von den neuen Möglichkeiten begeistert. „Das wird wohl die (nahe) Zukunft in den Klassenzimmern unserer Schulen sein.“, so die wohl überwiegende Meinung aus dem Kollegium.
Erstes Fazit nach gerade mal drei Wochen Nutzung: Die Touch-Displays bieten innovative Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung und sparen (Unterrichts-)Zeit, denn das Auf- und Abbauen von Projektoren, Lautsprechern usw. entfällt – so steht mehr Zeit für den eigentlichen Unterricht zu Verfügung.
Geplant ist, dass im Laufe des Schuljahres noch weitere Klassen mit diesen Displays ausgestattet werden.
Weitere Artikel:
- Schüler des beruflichen Gymnasiums erhalten mehr… 19. Januar 2017
- Kooperation zwischen dem Berufskolleg und der… 24. Mai 2015
- Projekttage der GTA-M 12. Juli 2017
- Hochschultag in Münster 6. November 2015
- Ein ereignisreicher Monat 26. Juni 2015
- Weil Fairtrade nicht nur Kaffee ist 26. April 2020