25. Märchenaufführung am Berufskolleg in Bestwig

2017 führte die Fachschule für Sozialpädagogik im Berufskolleg Bergkloster Bestwig das Märchen Hänsel und Gretel auf. Foto: SMMP/Bock

200 Mitwirkende bei „Jorinde und Joringel“– Anmeldungen ab sofort möglich

Zum 25. Mal inszenieren die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bergkloster Bestwig in diesem Jahr eine Märchenaufführung. Diesmal wird die Geschichte „Jorinde und Joringel“ von den Gebrüdern Grimm auf die Bühne gebracht.
Premiere ist am Samstag, 3. Februar 2018, um 11 Uhr in der Aula des Berufskollegs.

Die weiteren Aufführungstermine sind Sonntag, 4. Februar, um 14.30 Uhr und 17 Uhr sowie am Montag und Dienstag, 5. und 6. Februar, jeweils um 10 und 14.30 Uhr. Interessierte Gruppen aus Kindergärten und Schulen können sich ab sofort im Sekretariat des Berufskollegs anmelden. Der Eintritt ist wie immer frei, das Platzkontingent – vor allem an den Vormittagen – aber beschränkt.

Fachlehrerin Anke Martini hatte die Idee der Theateraufführung vor 1994 von einer Fortbildung mitgebracht und am Berufskolleg umgesetzt. In diesem Jahr organisiert sie die Inszenierung zum 25. Mal. Dabei schreibt sie die Texte für die Bühne gemeinsam mit ihrem Mann. Der Rest der Inszenierung – von den Kostümen bis zur Choreografie der Tänze – entsteht im Rahmen einer Projektwoche vor der Aufführung. Auch das Bühnenbild, das unter Anleitung von Kunstlehrerin Stephanie Schulte gestaltet wird.
Insgesamt wirken hinter den Kulissen und auf der Bühne über 100 Schüler und Auszubildende der Fachschule für Sozialpädagogik, der Berufsfachschule für Kinderpflege und Sozialassistenz sowie die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums mit Schwerpunkt Gesundheit und Soziales mit. Außerdem sind an den Tänzen und im Chor ebenso viele Kinder aus Kindergärten und Schulen des gesamten Sauerlandes beteiligt.

„Aufgrund des Jubiläums wird es in diesem Jahr eine zusätzliche Vorstellung am 24. Februar in der Stadthalle Schmallenberg geben. Denn in Einrichtungen dieser Region haben wir viele Kontakte, und einige unserer angehenden Erzieherinnen absolvieren dort ihr Anerkennungsjahr“, erklärt Anke Martini. Entsprechend würden die Auszubildenden die Auftritte auch mit Kindern aus dem Schmallenberger Raum einüben.

Auf das weniger bekannte Märchen Jorinde und Joringel kam Anke Martini, weil am Berufskolleg die Musiklehrerin Jorinde Jelen arbeitet, die mit verschiedenen Bands in der Region als Sängerin bekannt ist. In den Aufführungen tritt sie als singende Nachtigall auf. Das Orchester und den Chor leitet ihre Kollegin Elke Schroeder. Darin wirken auch einige professionelle Musiker mit.

Musiklehrerin Jorinde Jelen (l.) freut sich ganz besonders auf die Aufführung des Märchens Jorinde und Joringel. Sie wird die Nachtigall singen und ihre Kollegin Elke Schroeder das Orchester leiten. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Einen Teil der Musik wird von der Mescheder Windband eingespielt. Den Auftritt in Schmallenberg begleitet das Orchester der Kreismusikschule unter der Leitung von Graham M. Ellis aus Meschede sogar in voller Stärke live.

Anmeldungen für die Märchenaufführungen in Bestwig nimmt ab sofort das Schulsekretariat des Berufskollegs Bergkloster Bestwig entgegen. Telefon: 02904 808-174.
[Text u. Bilder: U.Bock | smmp]