Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Ohne Musik geht es nicht!

Aktionsnachmittag rund um das Thema Liedeinführung in der Kindertageseinrichtung St. Anna Nuttlar

Wissenschaftliche Grundlagen belegen, dass Singen für die psychische und physische Entwicklung von Kindern unersetzbar ist.
So hatte sich die Unterstufe der Praxisintegrierten Ausbildung der Fachschule für Sozialpädagogik mit ihrer Fachlehrerin Frau Martini auf den Weg zur Kindertageseinrichtung nach Nuttlar gemacht.

Die im Unterricht vorbereiteten Tierlieder sollten mit den Kindern umgesetzt werden. In Kleingruppen wurden die verschiedenen Tierlieder in Räumen und Garten der Einrichtung eingeübt.
Die Kinder und ihre Gäste sangen von Elefanten, Tausendfüßlern und anderen Tieren.
Anschließend trafen sich alle in der Turnhalle. Dort unternahmen die kleinen und großen Leute einen Ausflug zu einem Hexenhaus in dem die vorher besungenen Tiere zu finden waren.
Die positive Auswirkung des Singens auf die Sprachentwicklung, die allgemeine Lernfähigkeit und das Sozialverhalten der Kinder konnte an diesem Nachmittag durch praktisches Tun vertieft werden.