Dreharbeiten im Esloher Rathaus

Herr Greitemann, Nico Pekar, Jenny Kersting, Nils Nolte, Stan Schütte, Herr Weber, Herr Kersting und Herr Habbel nach den Dreharbeiten im Esloher Rathaus

Anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft der Gemeinde Eslohe mit der Stadt Kisbér in Ungarn fand ein Statement der letzten drei Esloher Bürgermeister im Rathaus Eslohe statt.
Herr Kersting, amtierender Bürgermeister der Gemeinde Eslohe, hatte von der Arbeit der Gestaltungstechnischen Assistenten des Berufskolleg Bergkloster Bestwig gehört. In einem Gespräch mit Herrn Seidel, welcher die Auszubildenden der GTA’s unter anderem im Fach Audiovision unterrichtet, stellte er die Frage, ob das Berufskolleg nicht ein Filmteam nach Eslohe schicken könnte, um das Statement zu filmen.

Diese Möglichkeit haben Jenny Kersting (nicht verwandt mit Herrn Kersting :), Stan Schütte, Nils Nolte und Nico Pekar – alles Auszubildende der GTA-Mittelstufe – gern wahrgenommen und sind zu den Dreharbeiten nach Eslohe gefahren.
Nach dem Aufbau des Equipments, dem Vorbereiten des Drehorts, einigen Regieanweisungen an die Interviewpartner und dem abschließenden Soundcheck konnte gedreht werden.

Es ist alles für den Dreh vorbereitet

Insgesamt wurden ca. 300 Minuten Film- und Tonmaterial aufgezeichnet, welches jetzt noch in der Postproduktion zum fertigen Film zusammen geschnitten werden muss.
Für die vier Auszubildenden eine wichtige Erfahrung auf ihrem Weg in einen Beruf der Medienbranche oder ein anschließendes Studium – aber nicht nur das: Herr Weber hatte die Idee, zu einer engeren Zusammenarbeit: „Im Herbst fahren wir wieder zu unserer Partnerstadt nach Kisbér – vielleicht können wir dort ja die Dreharbeiten fortsetzen?!“ – Es wäre sicherlich ein interessantes Projekt …