Vor der Abfahrt gibt es viel zu tun

89 Schülerinnen und Schüler des Bestwiger Berufskollegs sammeln Erfahrungen im Ausland

89 Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Bergkloster Bestwig absolvieren im April und Mai ein vierwöchiges Praktikum im europäischen Ausland. Finanziert werden diese Stipendien durch das EU-Programm Erasmus+.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon darauf, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sie möchten Erfahrungen in ihrem Berufsfeld sammeln und gleichzeitig in eine andere Kultur hinein schnuppern.

Die 89 Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Bildungsgang GTA, der Zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales und der Fachschule für Sozialpädagogik.

Die Schülerinnen und Schüler sprechen über notwendige Vorbereitungen für das Auslandspraktikum

Einsatzorte sind London, Finnland (Helsinki), Malta, Österreich (Lermoos), Spanien (Barcelona, Mallorca, Teneriffa), Irland (Derry), Italien (Rom), Polen, Portugal (Lissabon), Andalusien (Sevilla), Italien (Vicenza), Holland (Leeurwarden) und in Zusammenarbeit mit dem Ferienclub Aldiana geht es nach Zypern.
Schon jetzt trifft sich die Gruppe regelmäßig, um alle Vorbereitungen zu treffen.
An einem ganztägigen Vorbereitungstag wurde von der Beschaffung der Reisedokumente bis hin zur Klärung der U-Bahnverbindungen, beispielsweise in London oder Barcelona alles geklärt.