Kennenlerntage der SPU in Germete

kennenlernen_spu web

Traditionell verbrachte die Erzieherunterstufe die ersten beiden Schultage in der Zukunftswerkstatt Ökumene in Germete.
Hier ein Kurzbericht der Studierenden über die gemeinsame Zeit:

Am 24. August haben wir uns um 9:00 Uhr zunächst in der Musikaula des Berufskollegs Bergkloster Bestwig versammelt. Nach ein paar netten Worten des Schulleiters traten wir gegen 9:30 Uhr die Reise nach Germete an. Nach unserer Ankunft verteilten wir die Zimmer und einige von uns begannen, das Mittagessen vorzubereiten.
Nachmittags legten wir dann eine Kennenlernrunde ein, um mehr voneinander zu erfahren. Nach dem Abendessen folgten eine Spielerunde und eine Abendmeditation, die von Mitschülern organisiert und durchgeführt wurde.
Am nächsten Morgen widmeten wir uns organisatorischen Dingen und klärten Fragen rund um Schule und Ausbildung. Wir lernten die sechs Lernfelder und damit die Inhalte der Erzieherausbildung kennen.
Zudem nutzten wir das schöne Wetter, um am nahegelegenen Tretbecken eine Kooperationsübung zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchzuführen. Gegen 16 Uhr traten wir dann nach einer Kurzreflexion unsere Rückreise nach Bestwig an.
Insgesamt lassen sich die Tage mit wenigen Worten beschreiben: Spaß, informativ, spannend, schön.