Die theoretischen Grundlagen der TZI in der Schulpraxis

Anja Theine, Nicole Geismar, Michaele Hesse, Ingrid Bunte, Petra Dörbaum; kniend: Gaby Hesse und Miriam Pack

Vom 15.08. bis zum 18.08.2016 fand im Berufskolleg Bergkloster Bestwig eine interne Fortbildung zur „Themenzentrierte Interaktion nach Ruth C. Cohn®“ (TZI) statt. Die TZI will lebendige Lehr- und Lernprozesse initiieren und gestalten.

Im ersten Modul der Fortbildungsreihe ging es um eigene Gruppenerfahrungen und Erfahrungen mit Leitungspersönlichkeiten. In diesem Zusammenhang wurde neben der humanistischen Wertehaltung von TZI ein Blick auf die Persönlichkeit von Lehrern und Schülern, dem Beziehungsaspekt zwischen beiden sowie de Sachbezug im schulischen Kontext in eine dynamische Balance geworfen – dem Vier Faktoren Modell.

Das Seminar endete mit einer „Planungswerkstatt“ Hier hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit, anhand ihrer neugewonnen Erkenntnisse, eine Unterrichtsstunde mit Hilfe der TZI zu planen und vorzustellten.

Durch das Seminar führten Ingrid Bunte (z.Zt. TZI Aufbauausbildung zum Diplom) und Gaby Hesse (Grundausbildung in TZI).

Ein Anschlussseminar findet Ende Januar 2017 statt.