Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Auf den Spuren der impressionistischen und expressionistischen Landschaftsmalerei

museum_web

Größen, wie Monet, Munch, van Gogh oder die deutsche Kunstbewegung „die Brücke“, alle ausgestellt im „Folkwang-Museum Essen“.
Die Klassen des Abi-Bildungsgangs plus11 Ge und Abi 12 Ge unternahmen einen eintägigen Ausflug, um sich der impressionistischen Landschaftsmalerei zu nähern. Diese Stilrichtung der Kunstwelt ist für den Abiturbereich ein Unterrichtsschwerpunkt, wofür sich die Ausstellung als inspirierende Quelle herausstellte, um sich auf die genaue und detaillierte Auseinandersetzung mit dem Impressionismus im Unterricht vorzubereiten.

Das „Folkwang-Museum“ bietet eine enorme Fülle an klassischen Werken der modernen Malerei, aber auch parallel an laufenden zeitgenössischen Ausstellungen. Beispielsweise findet sich im Essener Kunstmuseum ebenfalls das Lebenswerk des Fotografen „Peter Keetman“.
Um ein besseres Verständnis für das Hauptaugenmerk der Landschaftsmalereien zu bekommen bekamen beide Klassen separat eine ca. einstündige Führung des Museumpersonals.
„Die ausgestellten Gemälde waren sehr interessant und man konnte den Wandel der Landschaftsmalerei zum Impressionismus ziemlich gut nachvollziehen. Allerdings war die Führung etwas schleppend, auch wenn sie lehrreich war.“, sagte die Schülerin Alicia Damitsch (Abi 12 Ge) aus.
Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler noch etwa eine Stunde Zeit selbstständig die Innenstadt Essens zu erkunden oder die weiteren Ausstellungen im „Folkwang-Museum“ zu sichten, bzw. die von den jeweiligen Kunstlehrern gegebene Aufgabe zu bearbeiten.
Der gemeinsame Besuch der Restaurants, Bars und Läden war dann letztlich doch das „Highlight“ für die meisten Schüler. Verständlich, da man in größeren Gruppen auch außerhalb der Schule zusammen etwas Zeit verbringen konnte.
„Das Museum war zwar ganz gut, aber später mit den anderen Essen zu gehen und etwas zu quatschen hat mir besondere Freude bereitet. Ich verbringe mit dem Großteil der Klasse kaum Zeit außerhalb der Schule. Das war mal ganz nett, mit allen was essen zu gehen.“, so Schülerin Sandra Köster (Abi 12 Ge).
Schlussendlich war der gemeinsame Besuch des „Folkwang -Museums Essen“ eine bereichernde Erfahrung für beide Klassen und hat sich allemal gelohnt. Die großen, lichtdurchfluteten und eher strikt wirkenden Ausstellungsräume boten genug Platz für Inspiration und eine konzentrierte Auseinandersetzung mit der Präsenzausstellung zur klassischen Moderne.
Ob nun der Kunst wegen oder dem Kurztrip in die Innenstadt, solche Ausflüge erzeugen eine durchaus positive Resonanz seitens der Schüler. Das „Folkwang-Museum“ in Essen ist empfehlenswert -Kulturelle Bildung und Freizeitspaß sind nahe vereint.
[Artikel: Toni Alberti, Abi 12 Ge]