Erdbeeren machen Teamarbeit schmackhaft

Naschen erlaubt: 15 Kilo Erdbeeren verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Arbeitsvorbereitungsjahres in der Lehrküche des Berufskollegs - und machten daraus Marmelade, Saft und Einlagen für Spargelcremesuppe. Foto: SMMP/Bock
Naschen erlaubt: 15 Kilo Erdbeeren verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Arbeitsvorbereitungsjahres in der Lehrküche des Berufskollegs – und machten daraus Marmelade, Saft und Einlagen für Spargelcremesuppe.

Schüler des Arbeitsvorbereitungsjahres wurden in der Küche kreativ

15 Kilogramm Erdbeeren verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Arbeitsvorbereitungsjahres in dieser Woche in der Lehrküche des Berufskollegs Bergkloster Bestwig. „Erst haben wir die Erdbeeren auf dem Feld gepflückt und dann haben wir geguckt, was wir alles daraus machen können“, erklärt Fachlehrerin Eva Schönekäs.

Fachlehrerin Eva Schönekäs (r.) bei der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern in der Küche. Foto: SMMP/Bock

Und da fiel den 13 Absolventen, unter denen auch drei Flüchtlinge sind, einiges ein: neben Marmelade, Saft und Kuchen kreierten sie zum Beispiel auch einen Erdbeer-Kompott und einen Erdbeerschaum für Spargelcremesuppe.

Als am Mittwoch die Regionalkonferenz der Fachlehrer für Sozialassistenten und Kinderpflege im Bergkloster tagte, durften sich deren 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer davon überzeugen. Ebenso übrigens wie die Besucher des Infoabends der Fachschule für Sozialpädagogik und des neuen Ausbildungsgangs PIA (praxisintegrierte Ausbildung).

„Eine wichtige Erfahrung für die Schüler war es, die Komponenten in so großen Mengen zu kalkulieren und zu verarbeiten. Das erforderte vor allem Teamarbeit“, erklärt Eva Schönekäs. Insofern sei das Unterrichtsprojekt ein Erfolg gewesen – „und lecker war es obendrein.“

Gemeinsam hatten die 13 Schülerinnen und Schüler bei der Verarbeitung der Erdbeeren auch viel Spaß. Foto: SMMP/Bock
Gemeinsam hatten die 13 Schülerinnen und Schüler des Arbeitsvorbereitungsjahres bei der Verarbeitung der Erdbeeren auch viel Spaß.