Schüler lernen ihren Rücken kennen

Gewichtsmanschetten, Rauschbrille und Ohrenschutz simulieren die Einschränkungen, die viele Menschen im Alter erleben. Foto: SMMP/Bock

200 Schüler besuchen Präventionstag in der Aula

Knapp 200 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bergkloster Bestwig informierten sich am Dienstag in der Schulaula darüber, wie sie Rückenprobleme vermeiden oder lindern können.

„Zusammen mit den angehenden Fachabiturienten unserer Höheren Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Gesundheit, Soziales und Erziehung haben wir uns Gedanken gemacht, welche Aktionen und Übungen wir zu diesem Thema anbieten können“, erklärt Sportlehrer Herbert Schulte.

Am Stress-Simulator erhielten die Schülerinnen und Schüler ein sogenanntes Bio-Feedback. Foto: SMMP/Bock

In einem bildungsgangübergreifenden Differenzierungskurs bietet das Berufskolleg seinen Absolventen der Berufsfachschule und des Abiturbereiches den Übungsleiterschein an. Diese Schülerinnen und Schüler waren in die Vorbereitung und Durchführung des Tages eingebunden.

An einer Station ging es um die richtige Körperhaltung in der Schule bzw. am Arbeitsplatz, an einer anderen um das Training des Gleichgewichts. Ein Stresssimulator zeigte, wie psychische Belastungen Puls, Atmung und Muskelspannung beeinflussen können. Und ein Alterssimulationsanzug machte den Auszubildenden klar, mit welchen Handicaps alte Menschen zurechtkommen müssen.

Wichtig ist es, im Gleichgewicht zu bleiben. Diese Übung zeigt, wie schnell wir es verlieren. Foto: SMMP/Bock

Alters-Simulation

„Vor allem dieser Versuch hat mich sehr erstaunt“, sagt Pia Mantel. So erfuhr die 17-Jährige bei diesem Selbsttest mit Gewichtsmanschetten an Armen und Beinen, Rauschbrille und Ohrenschutz, dass es für Senioren mit Rückenproblemen schon eine erhebliche Belastung sein kann, sich zu bücken oder jemand anderen zu umarmen.

„Gut sind aber auch die Informationen zur Körperhaltung“, sagt Maria Trousas. Die 20-Jährige meint: „Ich bin ja noch jung und deshalb achtet man wenig darauf. Aber für die Prävention ist das wichtig.“

Bis in die Mittagsstunden hinein durften sich zehn Schulklassen jeweils eine Stunde Zeit nehmen, den Parcours zu durchlaufen. „Ich habe viel Staunen und Interesse wahrgenommen“, sagt Herbert Schulte. Sicher werde man einen solchen Tag noch einmal organisieren: „Denn das Thema Rücken begleitet uns das ganze Leben.“

Die angehenden Übungsleiter zeigten ihre Mitschülern, wie man Rückenproblemen mit einfachen Übungen vorbeugen kann. Foto: SMMP/Bock