Schüler kochen für Kinder und Senioren

Das Auge isst mit: Deshalb legt Fachlehrerin Gabi Hesse auch Wert darauf, dass alles nett angerichtet wird. Foto: SMMP/Bock

Mit viel Spaß und Kreativität kreierten die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Gesundheit, Erziehung und Soziales ein zweites Frühstück für die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-WG am Bergkloster.

Leckere Wraps: frisch zubereitet und gesund. Foto: SMMP/Bock
Leckere Wraps: frisch zubereitet und gesund.

„Die Nahrungszubereitung für bestimmte Gruppen ist ein fester Bestandteil dieses Bildungsgangs“, erläutert Hauswirtschaftslehrerin Gaby Hesse. Aber nicht nur das: „Wichtig ist es auch, mit verschiedenen Gruppen zu kochen: ob Kinder, Behinderte oder Senioren.“ So haben die Schüler auch schon mit Kindergartenkindern in der Küche gestanden und das Kochen bzw. Backen mit eingeschränkter Sehvermögen oder im Rollstuhl ausprobiert. Dabei sammelten sie wichtige Erfahrungen. „Das Kochen mit der Simulation eingeschränkter Hörfähigkeit fiel ihnen am leichtesten. Da meinten sie, sich gar nicht groß umstellen zu müssen“, lacht Gaby Hesse.

Spaß gehört in der Lehrküche immer mit dazu. Foto: SMMP/Bock
Spaß gehört in der Lehrküche immer mit dazu.

Für die Senioren gab es gefüllte Wraps, Avocado-Tatar, halbe Eier mit Tomatendotter, Joghurtcreme, Obstsalat und Muffins. „Wir achten darauf, dass das Essen vielseitig, aber auch ausgewogen, leicht und vollwertig ist“, so die Lehrerin.

In zwei Wochen wollen die Schüler gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioren-WG ein Essen zubereiten. „Das wird sicher noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis“ ist Gaby Hesse überzeugt.