Kochen mit Handicap

kochen_mit_handycap_2

Gemeinsam mit den Fachlehrerinnen Gaby Hesse (Produktion und Dienstleistung) und Inga Schieferecke (Pflege) erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Gesundheit, Erziehung und Soziales (B2) das fächerübergreifende Projekt „Kochen mit Handicap“.
Wie sieht der Alltag von Menschen mit Handicap aus? Inwieweit sind sie in den alltäglichen Abläufen eingeschränkt? Worauf müssen sie achten? Was können sie noch selber bewerkstelligen?
Diese und noch viele weitere Fragen beschäftigen derzeit die jungen Schüler, welche alle Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen anstreben.
Das Thema wurde zunächst theoretisch besprochen und diskutiert. Letzten Montag erhielten sie im Fach Produktion und Dienstleistung einen kleinen Einblick, wie es sich anfühlt beeinträchtig zu sein.

Mit dem Einsatz von Rollstühlen, Gehhilfen sowie Augen- und Armbinden wurde ihre Beweglichkeit stark eingeschränkt.
Mit den unterschiedlichen Handicaps bereiteten sie nun ein vollwertiges Mittagessen zu und erlebten so am eigenen Körper, was es heißt körperlich beeinträchtigt zu sein.

kochen_mit_handycap_1

Ein weiterer Aktionstag steht schon am 9. Mai an – die Berufsfachschulklasse B2 organisiert ein gemeinsames Frühstück mit den Bewohnern der Senioren WG des Bergklosters Bestwig. Hier geht es um das gemeinsame Kennenlernen und um den Austausch zwischen jung und alt aber auch um weitere gemeinsame Projekte, wie zum Beispiel ein gemeinsames Kochen.
[Text und Bilder: I. Bunte]