Interkulturelle Küche

interkulturelle Küche

Im Rahmen unserer Ausbildung haben wir, die Studierenden der Erzieher-Oberstufe ein Projekt zum Thema „Interkulturelles Kochen“ durchgeführt.
Das Projekt begann mit der intensiven Auseinandersetzung über verschiedene Krisenländer der Welt wie Serbien, Bosnien, Eritrea, Türkei und Syrien. Wir beschäftigten uns zunächst mit der Kultur, der Geschichte, dem Bildungswesen und der politischen Situation in den Ländern. Im weiteren Verlauf lernten wir die Esskulturen der einzelnen Länder kennen.

Am 14. April 2016 probierten wir uns an der Balkanküche, dazu luden wir zwei Zuwanderinnen serbischer und albanischer Herkunft in das Berufskolleg Bergkloster Bestwig ein. Durch Hilfestellungen der beiden Frauen konnten wir einige Gerichte landestypisch nachkochen.
Wir verbrachten den Morgen mit dem gemeinsamen Kochen und ließen diesen mit anschließendem Essen ausklingen.

Beide Seiten waren mit viel Freude und Einsatz dabei, jeder konnte von dem Anderen etwas mitnehmen.
Insgesamt war für alle Studierenden das gesamte Projekt mit viel Spaß, aber auch mit einem großen Lernzuwachs verbunden.