Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Schüler machen Druck

Siebdruck GTA-O

Im Rahmen des Gestaltungslehre-Unterrichts der GTA Oberstufe wurden in einem Projekt selbstständig eigene Abschluss T-Shirts und Pullis bedruckt. Dabei bedienten sich die Schülerinnen und Schüler der Technik des Siebdrucks um einen hochwertigen, langlebigen und individuellen Textildruck anzufertigen.

Die Klasse kümmerte sich selbstständig um die Besorgung der zu bedruckenden Textilien und entwickelte gemeinsam ein individuelles, einzigartiges und sehr komplexes Motiv.

Motiv für die Abschluss-Shirts
Motiv für die Abschluss-Shirts

Erste Startschwierigkeiten bei der Herstellung der Siebe, diese mussten nämlich selbstständig beschichtet, belichtet und ausgewaschen werden, wurden schnell überwunden. Während der ersten Testdrucke entwickelte die Lerngruppe Strategien für ein effektives und sauberes Arbeiten, um letztendlich ein optimales Ergebnis zu erzielen, mit dem alle zufrieden waren.

Auch Herr Seidel, der Klassenlehrer der diesjährigen GTA O, bekam einen Pulli mit dem Motiv seiner Schülerinnen und Schüler. Pünktlich zur Abschlussfahrt an den Gardasee in Italien, waren alle mit frisch gedruckten Textilien eingedeckt, sodass das diese gemeinschaftlich eingeweiht werden konnten.
[Text: BKBB | C. Wohlfarth]