Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Kurzgeschichten zum Anhören

Ramona und Celina bei den Aufnahmen
Ramona und Celina bei den Aufnahmen

„Die Rückseite des Fotos“, „Herz aus Eis“ oder „Der dubiose Fremde“ – um nur einige Titel von Kurzgeschichten zu nennen, die die Schülerinnen und Schüler der GTA-Unterstufe im Deutschunterricht geschrieben haben.
Diese Kurzgeschichten waren Anlass zu einer Projektidee: Wie wäre es, wenn einige der Kurzgeschichten als Hörbuch oder Hörspiel produziert werden und vielleicht auch im lokalen Rundfunk gesendet werden?
Aus dieser Idee entstand ein gemeinsames Unterrichtsprojekt in den Fächern Deutsch, Medientechnik/Mediendesign, Audiovision und Gestaltungslehre.

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten für Medien und Kommunikation (kurz: GTA) haben im Rahmen ihres Deutschunterrichtes das Thema Kurzgeschichten behandelt. hoerbuch_2
Parallel dazu ging es in Gestaltungslehre um die Gestaltung von Booklets, in Medientechnik/Mediendesign um die Grundlagen der Digitalisierung und in Audiovision um eine Einführung in den Tonschnitt. Diese Kombination bot die ideale Grundlage zu einer fächerübergreifenden Projektarbeit.
Die Ergebnisse werden in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht – geplant ist aber auch eine Ausstrahlung im lokalen Radio.