Berufskolleg erhält Besuch vom Teufel

2000 Besucher zählten die sieben Theater-Aufführungen am Berufskolleg Bergkloster Bestwig im vergangenen Jahr. Damals zeigten die Auszubildenden mit den Kindern „Die Gänsemagd“, diesmal das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren.“ Foto. SMMP/Bock
2000 Besucher zählten die sieben Theater-Aufführungen am Berufskolleg Bergklos-ter Bestwig im vergangenen Jahr. Damals zeigten die Auszubildenden mit den Kin-dern „Die Gänsemagd“, diesmal das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren.“ Foto. SMMP/Bock

200 Auszubildende und Kinder proben für Märchen-Aufführungen – Premiere am 7. Februar

Ab Samstag, 7. Februar, zeigen die Auszubildenden des Berufskollegs Bergkloster Bestwig gemeinsam mit über 100 Kindern das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren.“ Premiere ist am Samstag um 11 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden am Sonntag um 14.30 und 17 Uhr sowie am Montag und Dienstag um 10 und 14.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Gruppen werden um eine Anmeldung gebeten.

Das Märchen der Gebrüder Grimm handelt von einem Kind aus armen Verhältnis-sen, dem geweissagt wird, dass es einmal die Königstochter heiraten werde. Das versucht der König mit allen Mitteln zu verhindern. Als das in seiner Abwesenheit doch geschieht, stellt er den jungen Mann vor eine schwierige Prüfung: Er soll ihm die drei goldenen Haare des Teufels bringen.
Inszeniert und organisiert werden die Aufführungen im Rahmen einer Projektwoche von den Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik. Mit Ihnen übernehmen die Studiereden der Unterstufe, die Schülerinnen der Kinderpflege und Sozialassis-tenz in Kleingruppen die verschiedenen Arbeiten für die Bühnenauftritte.
Traditionell wirken Kinder aus verschiedenen Kindergärten mit. Diesmal kommen sie aus Brilon, Sundern-Hagen, Wiemeringhausen, Winterberg, Meschede, Velmede und Bestwig. Auch Kinder aus den benachbarten Grundschulen in Nuttlar, Velmede und Ramsbeck sind mit dabei. Sie üben ihre Auftritte in der Projektwoche mit den Auszubildenden des Berufskollegs ein.
Ein eigenes Orchester sorgt für die Musik. Das erhält wie immer Unterstützung von professionellen Musikern und Schülern der gymnasialen Oberstufe des Berufskol-legs. Die Lieder – darunter einige alte Volkslieder wie „Am Brunnen vor dem Tore“, „Hejo, spann den Wagen an“ oder „Hoch auf dem gelben Wagen“ – arrangiert Mu-siklehrerin Jorinde Jelen. Zudem werden die Auftritte der Gruppen wie des Königli-chen Hofballetts zur Musik der Mescheder Wind-Band eingeübt.
„Alles zusammen ergibt ein buntes Hör- und Seh-Erlebnis – sowohl für kleine als auch für große Zuschauer. Deshalb denken wir, dass die 23. Märchenaufführung wieder ein voller Erfolg wird“, sagt Fachlehrerin Anke Martini, die das Märchen plant, Texte verfasst und die Projektwoche koordiniert.
Die sieben Aufführungen von der „Gänsemagd“ im vergangenen Jahr zogen über 2.000 Besucher an. Schulklassen und Gruppen sollten sich daher vorab beim Schul-sekretariat unter Tel. 02904 808-174 melden.