Logo Re-Design in der GTA Mittelstufe

Ulrich Wolfkühler und Martina Mülheims zu Besuch am Berufskolleg Bergkloster Bestwig, um sich ein Bild von den Titelentwürfen für das "Rabenblatt" zu machen (Foto: BKBB | F. Vorsthoven)
Ulrich Wolfkühler und Martina Mülheims zu Besuch am Berufskolleg Bergkloster Bestwig, um sich ein Bild von den Titelentwürfen für das „Rabenblatt“ zu machen (Foto: BKBB | F. Vorsthoven)

Die Mittelstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten für Medien und Kommunikation erstellt im Rahmen einer Projektarbeit im Fach Gestaltungslehre eine Überarbeitung des Logos der Zeitschrift „Raben Blatt“.
Das „Raben-Blatt“ ist eine quartalsweise erscheinende Zeitschrift, welche kostenlos in Kliniken, Gesundheitseinrichtungen und im Pflegedienst des Unternehmens ausliegt. Die Auflage liegt bei 10.000 Exemplaren.
Am Montag den 9. Dezember begrüßte die GTAM im Rahmen einer Präsentation zwei Gäste am Berufskolleg Bergkloster Bestwig: Die Herausgeber des Raben-Blatts Ulrich Wolfkühler und Martina Mülheims.
Sie kamen der Einladung der Schülerinnen und Schüler zu einer ersten Präsentation des neuen Designs gerne nach und waren angetan von der Ideenvielfalt und dem Eifer, mit dem die Gestaltungstechnischen Assistenten und Assistentinnen an der Veränderung des Titels der Seniorenzeitschrift mitwirken. Die Herausgeber Ulrich Wolfkühler und Martina Mülheims sind der Meinung, dass die Typografie des Titels etwas in die Jahre gekommen ist und möchten aus diesem Grund ein Re-Design dieses Titels. Diesen Kundenauftrag erteilten sie der GTA Mittelstufe.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler bestand aus einer Analyse des vorhandenen Titelblattes des Raben-Blatts und dessen Zielgruppe. Die Herausforderung bestand dabei, der Zielgruppe – oder besser den Zielgruppen – gerecht zu werden und den Wiedererkennungswert durch den Raben im Titel, gezeichnet vom Künstler Otmar Alt, zu erhalten. Nach der eigentlichen Analyse des Briefings und des vorhandenen Titels gingen die Schülerinnen und Schüler über, Ideen in Form von Scribbles zu visualisieren und erste Entwürfe in Reinform am Rechner zu erstellen.
Bei der Präsentation am Montag wurden erste Re-Design-Vorschläge vorgestellt. Die Entscheidung, welcher Entwurf für die nächste Ausgabe des „neuen“ Raben-Blatts in Frage kommt, ist noch nicht abschließend geklärt. Eins ist sicher, die Auswahl wird aufgrund der Fülle guter Ideen sicherlich nicht leicht fallen. „Es sind wirklich einige gute Vorschläge bzw. Ideen bei den Entwürfen dabei“, so der Fazit des Besuches.
Begleitet wird das Projekt von Anja Strnisa (Gestaltungslehre) und Friedrich Vorsthoven (Fotografie).

Ein Ziel der Ausbildung am Berufskolleg Bergkloster Bestwig ist es, möglichst kundenorientiert an realen Aufträgen auszubilden – dadurch können sich die Auszubildenden sehr gut mit den Ausbildungsinhalten identifizieren.
(Text: BKBB | A. Strnisa, I. Seidel)