VHS bietet im Berufskolleg Kochkurse an

Wollen künftig gemeinsam Kursangebote zubereiten (v.r.): VHS-Leiter Hubertus Becker, Schulleiter Willi Kruse und Fachlehrerin Ruth Metten. Foto: SMMP/Bock

Partner wollen vorhandene Kompetenzen und Ressourcen gemeinsam nutzen

Die Volkshochschule Hochsauerlandkreis verstärkt ihre Kooperation mit dem Be-rufskolleg Bergkloster Bestwig. „Hier haben wir Räume und Ressourcen, die wir woanders teuer einkaufen müssten“, freut sich der Leiter der VHS, Hubertus Becker. Und Schulleiter Willi Kruse bietet seine Unterstützung gern an, „weil das auch ein anderes Publikum in unsere Schule bringt.“

Das Berufskolleg ist dabei, seine Bedeutung als Bildungsstandort auszubauen. Dazu gehören die verschiedenen Kooperationen mit anderen Trägern und Angebote über den schulischen Alltag hinaus.

Für EDV-Weiterbildungen wäre der Standort Bestwig fast verloren gegangen

Schon seit vielen Jahren bietet die Volkshochschule in der Turnhalle des Berufskollegs Rückengymnastik an. Jetzt lädt sie in der Schulküche erstmals zu Kochkursen ein. Außerdem startet die Volkshochschule in den Unterrichtsräumen für die angehenden Gestaltungstechnischen Assistenten jetzt mehrere Computerkurse. Neben dem Umgang mit kostenloser Software und der Vermittlung von EDV-Grundlagen gibt es ein Seminar unter dem Titel „Den eigenen Fotokalender gestalten“ und eine Selbsthilfe-Ausbildung unter der Überschrift „Hilfe, wo sind meine Urlaubsfotos geblieben?“

„Bisher fanden unsere EDV-Kurse im Rathaus statt. Aber wir hätten viel Geld in neue Hard- und Software investieren oder den Standort Bestwig, was diese Fortbil-dungen angeht, aufgeben müssen“, sagt Hubertus Becker. Ersteres habe man nicht gekonnt, Letzteres nicht gewollt: „Deshalb sind wir froh, dass wir jetzt den modernen und gut ausgestatteten Computerraum des Berufskollegs nutzen dürfen.“

In entspannter Atmosphäre regionale Küche kennenlernen

Und die Kooperation geht noch weiter. Denn auch die großzügig angelegte Schulkü-che, die im Berufsgrundschuljahr, bei den Kinderpflegern, Sozialhelfern sowie der zweijährigen Berufsfachschule mit Ausrichtung Ernährung und Hauswirtschaft täglich zum Einsatz kommt, lässt sich in den Abendstunden prima nutzen.

Fachlehrerin Ruth Metten bietet hier demnächst zwei Kochkurse an: Der erste zur Zubereitung regionaler Spezialitäten startet bereits am Dienstag, 1. Oktober, um 18 Uhr. Ab Dienstag, 14. Januar, folgt dann ein Kochkurs für Männer. „In entspannter Atmosphäre wollen wir leckere und gesunde Gerichte kochen“, sagt Ruth Metten. In der Ausschreibung heißt es: „Ma kucken, wat ma mit dem Hümmeken so allet machen können.“

Auch das freut Willi Kruse: „Denn das Thema ‚Gesundes Essen‘ steht in der Agenda unseres Berufskollegs hoch im Kurs. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für vitaminreiche Küche begeistern und ihnen klar machen, dass Fast-Food und Dosenessen keine Alternative sind.“ Diese Botschaft trage man durch Ausstellungen und Projekte zu diesem Thema auch nach außen: „Deshalb sind Kurse für die Praxis eine optimale Ergänzung.“

Anmeldungen nimmt die Volkshochschule entgegen.