Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Heimprojekt der Erzieher-Oberstufe

Heimprojekt der Erzieher Oberstufe (Foto: BKBB | W. Kruse)
Heimprojekt der Erzieher Oberstufe (Foto: BKBB | W. Kruse)

Erkundung der Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im HSK

Zur Vorbereitung ihres fünfwöchigen Praktikums in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe haben die Studierenden der Oberstufe der „Fachschule für Sozialpädagogik“ ein fünftägiges „Heimprojekt“ durchgeführt. In diesem Projekt erarbeiteten sich die Studierenden selbstständig für sie wesentliche Informationen über die Arbeitsfelder Hort, Offene Ganztagsgrundschule, Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe und Freizeiteinrichtungen.

Präsentation der Ergebnisse des Projektes (Foto: BKBB | W. Kruse)
Präsentation der Ergebnisse des Projektes (Foto: BKBB | W. Kruse)

Nach der gemeinsamen Erstellung eines Fragenkataloges gingen die Studierenden in die verschiedensten Einrichtungen, um sich dort selbst ein Bild über die Arbeit einer Erzieherin, eines Erziehers direkt in der Praxis zu machen. Dazu führten sie an zwei Tagen Interviews mit den Leitungen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Jugendlichen vor Ort. Dabei ging es u.a. um Informationen zum Träger, zur Finanzierung, zu gesetzlichen Bestimmungen, zu den Kindern und Jugendlichen, zum pädagogischen Konzept, zu den pädagogischen Angeboten, zur Vernetzung mit anderen Institutionen und natürlich zur konkreten Arbeit der Erzieher und Erzieherinnen in dieser Einrichtung. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden abschließend an zwei Tagen mit Hilfe verschiedenster Präsentationstechniken den anderen Studierenden vorgestellt, so dass sich alle ein umfassendes Bild über das Arbeitsfeld machen konnten. In den sechs Projekttagen fand kein regulärer Unterricht nach Stundenplan statt – im Vordergrund stand das selbstgesteuerte Lernen. (Text: BKBB | Willi Kruse)