Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Informationen zur Anmeldung am Berufskolleg

Jeden Samstag in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr bieten unsere Beratungslehrer für interessierte Schülerinnen und Schüler Beratungsgespräche zur individuellen Schul- und Ausbildung an. An unserem Berufskolleg ist Beratung ein selbstverständlicher Bestandteil schulisch-pädagogischer Arbeit.
Telefonische Anmeldungen sind leider nicht möglich.
Schriftliche Anmeldungen können nur in Ausnahmefällen Berücksichtigung finden.
Die zeitliche Reihenfolge spielt bei der Aufnahme keine Rolle.

Wir benötigen für die Anmeldung zwei Passfotos, nicht älter als 3 Monate, eine Fotokopie des letzten Zeugnisses und einen tabellarischen Lebenslauf (bitte notieren Sie Ihren Namen auf die Rückseite der Passfotos!).
Das aktuelle Halbjahreszeugnis, muss unmittelbar nach Aushändigung vorgelegt werden.
Die Anmeldung kann nur bearbeitet werden, wenn Ihre Unterlagen vollständig sind.

Noch vor Ablauf der offiziellen Anmeldezeit, erhalten Sie einen schriftlich Bescheid, aus dem hervorgeht, ob Sie an unsere Schule einen Platz erhalten haben oder nicht.

Schülerinnen und Schülern, denen wir vorläufig keine Aufnahme zusagen können, werden auf einer Warteliste vorgemerkt. Gegen Ende des Schuljahres wird die Schule Bescheid geben, wenn eine nachträgliche Aufnahme möglich geworden sein sollte.

Eine Begrenzung der Anmeldefrist zur Aufnahme an unserer Schule ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Hierbei sind aber alle Bildungsgänge, die keine Plätze mehr frei haben, nicht mehr auswählbar.

Schulplatzgarantie
Sollten Sie keinen Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreichen, so können wir Ihnen trotzdem einen Schul- bzw. Ausbildungsplatz z.B. in der Fachoberschule (C9) oder der Höheren Berufsfachschule (C5) oder bei den Gestaltungstechnischen Assistenten für Medien und Kommunikation (C1) garantieren.
Hierfür ist dann ein weiteres Beratungsgespräch erforderlich.

Online – Anmeldung

Grundsätzlich ist eine Online-Anmeldung möglich. In jedem Fall wird aber auch ein beratendes Gespräch im Anschluss stattfinden. Dazu stehen Ihnen Samstag in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr die Beratungslehrer zur Verfügung.

Besonderheiten der Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigen Sie ein Passwort. Dieses Passwort erhalten Sie von Ihrer jetzigen Schule. Die abgebenden Schulen informieren ihre Schülerinnen und Schüler auch über Einzelheiten.

Vom Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse bis zum 13. Februar 2013 können Sie die Online-Anmeldung nutzen.

Nach dem die Anmeldung online erfolgt ist, drucken Sie die Bestätigung der Online – Anmeldung aus. Dieses muss von Ihnen (bei Minderjährigen von den Eltern) unterschrieben werden.
Beizulegen ist ein Passfoto (nicht älter als 3 Monate), eine Fotokopie des Halbjahreszeugnisses und ein tabellarischer Lebenslauf.
Geben Sie die Unterlagen bis zum 16. Februar 2013 bitte Samstag in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr bei einem Beratungslehrer ab.
Noch vor Ablauf der offiziellen Anmeldezeit, erhalten Sie einen schriftlich Bescheid, aus dem hervorgeht, ob Sie an unsere Schule einen Platz erhalten haben oder nicht.

Die Anmeldung kann nur bearbeitet werden, wenn Ihre Unterlagen vollständig sind.

Nutzen Sie unsere Beratungsangebot!

Onlineanmeldung unter: schueleranmeldung.de