Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
Persönlich. Christlich. Gut.

Projekttage am Ende der Erzieherklasse Unterstufe

Projekttage der Erzieher Unterstufe (Foto: BKBB | S. Schulte)
Projekttage der Erzieher Unterstufe (Foto: BKBB | S. Schulte)

Nach den ersten Projekttagen im Herbst führt die Erzieherklasse Unterstufe kurz vor den Sommerferien ein weiteres Projekt durch.
Die Studierenden beschäftigen sich zwei Wochen intensiv mit dem dritten Lernfeld „Entwicklungs- und Bildungsprozesse unterstützen“.
Grundlage dieser Projekttage war die Auseinandersetzung mit der Bildungsvereinbarung und ihren unterschiedlichen Bildungsbereichen. Es wurde in drei Gruppen gearbeitet, wobei eine praxisnahe Lernsituation im Mittelpunkt stand.
Die Aufgaben der Gruppen bestanden darin, eine Konzeption zu entwickeln und diese in einer Präsentation umzusetzen.
Hervorzuheben ist, dass die Studierenden erstmalig am Prozess der Beurteilung und Bewertung beteiligt wurden. Für die Studierenden ein schwieriges und mit vielen Diskussionen verbundenes Unterfangen.
Am Ende des Projektes wurde bezüglich des Themas, der Methoden, der Bewertung und eines persönlichen Lernzuwachses reflektiert. Alle waren sich einig: Ein gelungenes Projekt mit vielen neuen Erfahrungen.
(Text: BKBB | S. Schulte, B. Knülle)