„Mathe ist gar nicht so schlimm – man muss aber den Schein bekommen …“

„… damit man vom Vor- ins Hauptstudium kommt“.

Anabelle Schake berichtet von ihren Erfahrungen im Studium (Foto: BKBB | IS)

Anabelle Schake hat 2012 am Berufskolleg Bergkloster Bestwig ihren Abschluss als Gestaltungstechnische Assistentin für Medien und Kommunikation mit Fachabitur (GTA) erlangt und studiert nun im dritten Semester Medienproduktion an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (HS-OWL) in Lemgo.

Anabelle ist an den Wochenenden oft im Sauerland und schaute mal an ihrer „alten Schule“ vorbei.
Sie hat den Auszubildenden der GTA-Unterstufe von ihren Erfahrungen im Studium und dem Bezug zu ihrer vorangegangenen Ausbildung am Berufskolleg berichtet.
Dabei sorgten Anabelles Aussagen wie: „Oft bin ich von ca. 8 bis 18 Uhr in der Hochschule“ oder „… da musst Du selber zusehen, dass deine Arbeiten termingerecht beim Prof. sind – es gibt keinen Aufschub! …“ bei den Schülern zum Teil für erschrockene Gesichter.
Allerdings überwiegen die positiven Erfahrungen eines Studiums: „Wir haben sehr guten Kontakt zu den Studierenden aus den höheren Semestern. Wir helfen zum Beispiel bei Videoproduktionen und können uns diese Arbeiten für unser eigenes Studium als Leistungsnachweis anerkennen lassen.“ und: „… wir treffen uns dann auch schon mal abends in der Studentenkneipe …“
Anabelles Fazit: Wenn das Interesse besteht – unbedingt studieren. Im Studium kann man sein Wissen vertiefen und sich für einen der zahlreichen Bereiche der Medienproduktion spezialisieren – eine gute Voraussetzung für einen Beruf in der Welt der Medien!
(Text: BKBB | IS)