Teilnahme am fünften 99fire Film Award

Schüler der GTA-M beim Dreh für den 99fire Film Award (Foto: BKBB | E. Segatz)

André Richter, Felix Schulte und Sebastian Gerdes haben mit den Hauptdarstellern Kristin Voss und ihrer Schwester Pia in diesem Jahr am 99fire Film Award teilgenommen. Die Auszubildenden aus der GTA Mittelstufe hatten 99 Stunden Zeit, um einen 99 Sekunden langen Kurzfilm zu drehen und trafen dabei auf starke Konkurrenz.
Während ihrer Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten für Medien und Kommunikation am Berufskolleg Bergkloster Bestwig haben sie ihre Leidenschaft für das Filmen entdeckt und sich spontan entschlossen, am Film Award teilzunehmen.

Szene aus dem Kurzfilm (Foto: BKBB | E. Segatz)

Nach der Bekanntgabe des Themas durfte keine Zeit mehr verloren werden. Expose, Storyboard und Drehbuch mussten geschrieben werden, der Drehort ausgesucht und das Equipment organisiert werden.
„Im Unterrichtsfach AudioVision haben wir unsere ersten Erfahrungen gemacht und auch gelernt, wie viel Aufwand hinter jedem noch so kleinen aber guten Film steckt,“ erklärt André Richter.
Nach dem Dreh ging es in die Postproduktion. Die besten Aufnahmen mussten ausgewählt, geschnitten und synchronisiert werden.
Der fertige Film wurde hochgeladen und zur Bewertung auf MyVideo freigegeben.
Leider war die Konkurrenz in diesem Jahr so stark, dass das Team den Hauptpreis von 9.999 € nicht gewonnen hat – aber die „Klicks“ auf MyVideo haben den Schülern gezeigt, dass ihre Bemühungen nicht umsonst gewesen sind!
Doch sehen sie selbst!

(Text: BKBB | I. Seidel in Absprache mit Eileen Segatz)