Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege – was ist das?

Infos zum freiwilligen Jahr (Foto: BKBB | I. Padberg)
Infos zum freiwilligen Jahr (Foto: BKBB | I. Padberg)

Diese Frage wurde im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die Schüler und Schülerinnen im Gestaltungsbereich beantwortet.
Herr Anzalone, Leiter der Jugendbauhütte Soest und Rebecca Burg, Teilnehmerin des FJD und ehemalige Schülerin des beruflichen Gymnasiums Kunst und Gestaltung informierten über das Projekt „Jugendbauhütte“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Einsatzmöglichkeiten für die Freiwilligen finden sich u.a. im Museumspädagogischen Bereich.
Aktuell wird hier an einem Konzept zum „Museumsbesuch für Demenzkranke“ gearbeitet, aber auch Führungen von z.B. Kindergruppen gehören zum Aufgabengebiet.
Weitere Einsatzgebiete sind u.a. die Baudenkmalpflege wie z.B. in Brilon im Haus Hövener. Ein Aufgabengebiet ist hier die Aktualisierung der Datenbank. In Paderborn und Soest finden Einsätze in Architektur– und Planungsbüros sowie im Restaurationsbereich statt.
Ziel dieser Veranstaltung war es u.a. den Schülern eine weitere Perspektive für ihre berufliche Laufbahn aufzuzeigen. (Text: BKBB | I. Padberg)