Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Besuch sozialer Einrichtungen

FOS 11 S Schüler besuchen soziale Einrichtungen in Dortmund (Foto: BKBB | FOS)
FOS 11 S Schüler besuchen soziale Einrichtungen in Dortmund (Foto: BKBB | FOS)

Schülerinnen und Schüler der FOS 11 S1 und S2 besichtigen soziale Einrichtungen in Dortmund

Am 14. bzw. 17. Dezember 2012 besichtigten Schülerinnen und Schüler der FOS S1 und S2 fünf verschiedene soziale Einrichtungen in Dortmund um dort großstadtspezifische Einblicke in Formen der Förderung von sozial Benachteiligten zu gewinnen. Das Spektrum der Hospitationen reichte von einer Beratungsstelle von donum vitae über die Schuldnerberatung der Diakonie und ein von Bethel getragenes Heim für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche bis hin zur Hausaufgabenbetreuung einer Stadtteilschule für Mädchen im Dortmunder Norden. Besonders beeindruckend war der Besuch bei der ökumenischen Wohnungsloseninitiative GAST-HAUS statt BANK. Die SchülerInnen erfuhren, dass ein Team von ausschließlich ehrenamtlichen MitarbeiterInnen dort täglich 250-300 ausschließlich auf Spendenbasis finanzierte Mahlzeiten an Bedürftige verteilt. Darüber hinaus werden Kleidungsstücke ausgegeben. Sechs Ärzte stellen ohne Entgelt die medizinische Grundversorgung der Obdachlosen sicher.
Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt rundete das City-Programm ab.