Vorbereitungen für das Auslandspraktikum starten

Die Vorbereitungen für die Auslandsaufenthalte über das ERASMUS + Programm starten. In insgesamt vier Seminaren bereiten sich die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs auf das Auslandspraktikum vor.

Tag der offenen Tür 2023

Die Vorbereitungen für den diesjährigen Tag der offenen Tür am Berufskolleg laufen. Auch in diesem Jahr bieten wir Interessierten Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Besuchen Sie uns gerne am 11. November zwischen 9:30 Uhr und 13:30 Uhr. Die einzelnen Bildungsgänge haben interessante Informationsangebote für Sie vorbereitet. Außerdem stehen Ihnen Lehrerinnen und Lehrer […]

Erasmus-Praktikum in der Karibik

Denise Tigges (l.) berichtete nach ihrem Jahr in Aruba Erasmus-Koordinatorin Irmhild Padberg am Berufskolleg Bergkloster Bestwig über ihre Erfahrungen. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Ein Erasmus-Jahr in der Karibik? Auf 13 Inseln, die zur Europäischen Gemeinschaft gehören, ist das möglich. Denise Tigges, die 2022 ihre Ausbildung als Erzieherin am Berufskolleg Bergkloster Bestwig abschloss, hat recherchiert, rund 350 mögliche Stellen angeschrieben und in einer Internationalen Schule auf der Insel Aruba eine Anstellung gefunden.

Paddeltennis in Valencia kennengelernt

Viel Spaß hatten die Sport-Abiturienten bei ihrem beruflichen Praktikum, im Rahmen des Programms ERASMUS+ im spanischen Valencia. Foto: SMMP

Rund 240 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bergkloster Bestwig sammelten in den Wochen nach Ostern spannende Erfahrungen bei ihren dreiwöchigen Berufspraktika im Europäischen Ausland. Diese Praktika werden über das Programm ERASMUS+ der Europäischen Gemeinschaft ermöglicht. Erstmals war in diesem Jahr auch eine Gruppe von acht angehenden Abiturientinnen und Abiturienten aus dem neuen Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums mit den Leistungskursen Sport und Biologie dabei. Sie verbrachte die Zeit in der spanischen Stadt Valencia.