Waldpädagogin Christina Bremke zeigt heimische Wildkräuter und erklärt deren Verwendung
„Komm wir entdecken unsere Wildkräuter“ – im Rahmen der Ausbildung zum/zur Erzieher*in fand am Berufskolleg Bergkloster Bestwig ein Projekttag statt.
Gemeinsam mit der zertifizierten Waldpädagogin Christina Bremke machten sich 30 angehende Erzieher*innen auf den Weg, um heimische Wildkräuter zu entdecken.
Für das Plakat stand die gesamte Besetzung des Musicals „in Pose“
Bereits seit 2013 sind Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs aus dem Fachbereich Gestaltung an dem Entwurf der Plakate und der Eintrittskarten für das jährlich stattfindende Musical der Realschule Eslohe beteiligt.
Die Klasse des Wahlvertiefungsbereichs „Ökologische Bildung“ der angehenden Erzieherinnen und Erziehern machte sich auf – ausgehend vom Schulgelände des Berufskollegs – zu einer kleinen Wanderung. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung und guter Laune war das Ziel das nahe gelegene Gelände der NaturRanger Bestwig e.V.
Lena Becker und Julius Riex berichten über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Firma Hoppecke
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Zweijährigen Berufsfachschule (Fachbereich Gestaltung – C2G) hatten Besuch von zwei Auszubildenden der Firma Hoppecke aus Brilon. Die Firma Hoppecke ist der größte Hersteller von Industriebatteriesystemen in europäischer Hand. [Quelle: https://www.suedwestfalen.com/150-weltmarktfuehrer/]
Mit zwei Installation fand heute ein Projekt des Beruflichen Gymnasiums (Fachrichtung Gestaltung) seinen Abschluss.
Ein kleiner Schrein mit Versatzstücken der eigenen Kindheit.
Seit Beginn des Jahres hatte sich der Leistungskurs Kunst des Beruflichen Gymnasiums (Fachrichtung Gestaltung) mit dem Oberthema „Kunst und Öffentlichkeit“ beschäftigt, mit dem erweiterten Kunstbegriff und dem Thema Installationen.
Anfangs, sagt Kursleiterin Hildegard Haakshorst, haben die Schülerinnen gerade mit Installationen ein wenig gefremdelt. Die sind mit den analytischen Mitteln, die man im Kunstunterricht im Allgemeinen lernt, nicht so leicht zu erschließen wie ein gegenständliches Bild. Das hat sich geändert.