Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Erntedank mit Kindern feiern

Gemeinsam mit Kindern der Montekita feiern die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik Erntedank

Die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik hatten die Kinder der benachbarten Montekita herzlich zu einem besonderen Tag eingeladen, der dem Thema Erntedank gewidmet war.

Unserem Berufskolleg und der Kita ist die religiöse Bildung der Kinder ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund wurde unter anderem eine kurze Andacht abgehalten, in welcher den Kindern die Bedeutung von Erntedank und Dankbarkeit nähergebracht wurde. Bei der Andacht wurden die Kinder dabei aktiv mit einbezogen und hatten sehr viel Spaß dabei – die Botschaft wurde so auf kindgerechte Weise sehr gut vermittelt.

In einem kleinen ökologischen Workshop im Sinne einer nachhaltigen und ökologischen Erziehung, wurde den Kindern die Bedeutung des Erhalts unserer Umwelt mit Hilfe einiger landwirtschaftlicher Produkte näher gebracht. Dieser Workshop beinhaltete auch spannende Aktivitäten mit Basteln und Gestalten.

Viel Freude hatten die Kinder auch beim gemeinsamen Backen von Fladenbrot. In diesem Workshop hatten die Kinder die Gelegenheit, das Erntedankthema mal mit eigenen Händen in die Praxis umzusetzen und aus den landwirtschaftlichen Produkten Nahrungsmittel selbst herzustellen und diese dann auch mal zu probieren.

Der Vormittag wurde gemeinsam mit einer kurzen Zusammenfassung und Dankesworten beendet.