Wir werben für mehr Selbstvertrauen
Die Corona-Pandemie hat viele Schüler nicht nur gesundheitlich beeinträchtigt. Der häufige Distanz-Unterricht und zahlreiche Unterrichtsausfälle hatten offenbar auch negative Auswirkungen auf das Selbstvertrauen von Schülerinnen und Schülern.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass selbst Schülerinnen und Schüler mit guten Noten am Ende der Klasse 10 Angst haben, das Abitur nicht zu schaffen, weil sie glauben, ihre Lernlücken seien zu groß.
Diese Angst ist aber meistens übertrieben und muss einfach nicht sein.
Die Schülerinnen und Schüler, die in der Klasse 11 an unser Berufskolleg kommen, hatten schon immer sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Das war schon vor der Pandemie so, weil nicht alle Schulen dieselben Fächer unterrichten und Leistungsanforderungen und Unterrichtsschwerpunkte auch von Schule zu Schule unterschiedlich ausfallen.
Unsere Lehrer sondieren ohnehin in jeder 11. Klasse den Lernstand und füllen etwa bestehende Lücken auf, ohne zu überfordern. Wo es nötig ist, gehen wir in einzelnen Bereichen auch für eine Weile auf den Stand der 10. Klasse zurück.
Oder macht es wie Hanna: Seht euch den Unterricht an unserer Schule doch einfach mal an. Termine könnt ihr im Sekretariat vereinbaren: 02904 / 808-174
Weitere Artikel:
- Ehemaliger Schüler zu Besuch 26. Februar 2018
- „Berufe-Talk“ am Berufskolleg 11. Juni 2021
- Juniorwahl am Berufskolleg 5. Oktober 2017
- Wir wollen nicht gleichgültig sein 10. Oktober 2019
- Abitur – und was nun? 21. März 2014
- Abitur am Berufskolleg Bergkloster Bestwig 1. Juli 2016