Persönlich. Christlich. Gut.

Deeskalationstraining an der Fachschule für Sozialpädagogik

Im Rahmen der Erzieherausbildung nahmen die Berufspraktikanten und einige Studierende aus der praxisintegrierten Ausbildung (PIAM) an einer Fortbildung zum Deeskalationstraining teil. Pola Plate, Erziehungsleitung bei LEts go konnten wir als Referentin gewinnen.

Pola Plate kam mit einem großen Repertoire an Ideen zum Berufskolleg und begeisterte die Berufspraktikanten und Studierenden durch ihre lebendige, authentische und motivierende Art.

An diesem Tag lernten die Berufspraktikanten und Studierenden viele Techniken zur Deeskalation kennen. Themen wie Kommunikation auf Augenhöhe, Durchführen von Inpact-Übungen, Halten von Blickkontakt und die Bedeutung der eigenen Körpersprache standen auf dem Programm.

In anschaulicher Art erhielten die Berufspraktikanten und PIAM Studierende Tipps, wie man sich als Pädagoge verhält, wenn ein Jugendlicher eskaliert. Vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt.

Alle Berufspraktikanten und PIAM Studierende waren von dem Tag begeistert und konnten eine Menge Anregungen mit in ihre Praxis nehmen.