Angehende Erzieherinnen aus dem Vertiefungskurs Musisch-ästhetische Bildung laden Kinder zu einer ungewöhnlichen Reise ein
Als auf einmal eine rote Kugel ins Blauland rollt, müssen die einheimischen Fizzli-Puzzlis staunen. Bisher war blau für sie die einzig wahre und richtige Farbe. Doch auf einmal wird ihre Welt immer bunter.
Mit eigenen Bildern, musikalischer Untermalung und spielerischen Elementen haben die drei Schülerinnen Christin Rath, Lara Meier und Carolin Schüttler aus der Unterstufe der Erzieherinnen-Ausbildung das Kinderbuch „Kennt Ihr Blauland?“ von Tina Rau als ganzheitliches Erlebnis zum Mitfühlen, Mithören und Mitmachen erfahrbar gemacht. Die Kindergartenkinder aus der benachbarten Montekita lassen sich gerne auf dieses Abenteuer ein. Gemeinsam mit den Fizzli-Puzzlis lernen sie auf diese Weise nicht nur, wie vielfältig sich Farben mischen können, sondern auch, dass Fremdes meist bereichernd ist – auch wenn man es anfangs nicht kennt.
„Erzählt doch mal, was alles blau ist“, bittet Lara Meier zu Beginn der Vorlese-Stunde. Dazu fällt den Kindern ganz viel ein. Und als Carolin Schüttler fragt, ob sie mit ihr das Blauland kennenlernen wollen, brechen sie mit ihr zu einer Traumreise auf. „Wollt Ihr morgen wiederkommen?“ fragt Christin Rath zum Abschied. Da rufen alle Kinder „Ja!“ Denn natürlich wollen sie wissen, wie es weitergeht, nachdem auch eine gelbe Kugel ins Blauland gerollt ist. So teilt sich das Vorlese-Projekt auf zwei Vormittage auf.
„Leider konnten wir in diesem Jahr Corona-bedingt ja nicht viel unter realen Bedingungen ausprobieren. Umso schöner ist, dass wir dieses Projekt jetzt noch umsetzen konnten“, sagt Musiklehrerin Elke Schroeder. Sie hatte die angehenden Erzieherinnen aus der Unterstufe im Vertiefungs-Kurs „Musisch-ästhetische Bildung“ begleitet.
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