Persönlich. Christlich. Gut.

Internationale Zusammenarbeit in der europäischen Berufsbildung

Wer an unserer Schule während seiner Ausbildung ein Praktikum oder ein 10-tägiges berufliches Projekt im europäischen Ausland absolviert, ist nicht nur um viele Erfahrungen reicher. Ab jetzt gibt es dafür auch ein Zertifikat. Dieses Zertifikat bescheinigt ergänzend zum Abschlusszeugnis die Qualifikation „Internationale berufliche Mobilität“. 

Das Landesministerium für Schule und Weiterbildung hat geprüft, ob Schülerinnen und Schüler in unserem Unterricht die „erweiterte Fach- und Personalkompetenzen zu einer internationalen Beschäftigungsfähigkeit“ erwerben. Dazu gehören Schulpartnerschaften, die interkulturelle Kompetenz einzelner Lehrkräfte, berufsbezogene Fremdsprachenangebote, Projektarbeit mit internationalen Themen, die Einbindung der internationalen beruflichen Mobilität in die Schulorganisation, unsere didaktische Jahresplanung und die berufsbezogene Projektentwicklung. 

Es waren sehr viele Unterlagen, die wir im vergangenen Jahr eingereicht haben, um nachzuweisen, dass wir niemanden ins kalte Wasser schmeißen, wenn er oder sie für Wochen oder Monate ins Ausland geht. Dabei konnten wir auch auf die erfolgreichen Praktika unserer Schüler und Schülerinnen verweisen, die das Angebot eines Auslandpraktikums mit Erasmus bereits genutzt haben. Im Schuljahr 2019 waren das immerhin 100 junge Menschen.

Jetzt ist es geschafft. Unsere Schule ist jetzt für die „Internationale Zusammenarbeit in der europäischen Berufsbildung“ zertifiziert.

Normalerweise wird eine solche Zertifizierungsurkunde im Rahmen einer Veranstaltung mit Gästen verliehen. Aber wir haben doch noch diese Pandemie. Deshalb wird die Urkunde im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 4. Mai ab 11 Uhr in Teams „übergeben“. Auch hier haben wir Gäste: Bürgermeister Ralf Péus, Partner aus dem europäischen Ausland, Vertreter des Schulträgers, Vertreter der Bezirksregierung und natürlich die Schulleitung.

Dabei berichten natürlich auch einige unserer Auslandspraktikanten von ihren Erfahrungen und wir geben einen Ausblick auf künftige Projekte, Schwerpunkte und Zielgruppen.