Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Corona-Info Nr. 02

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kooperationspartner,

heute Mittag hat die Schulministerin in einer Pressekonferenz zu einigen Aspekten informiert, die insbesondere die Berufskollegs betreffen. Dazu ist auch eine neue (die siebte) Schulmail veröffentlicht worden:

Die für uns wichtigsten Informationen sind Aussagen zu den Praktika:

Für die Studierenden der Fachschule für Sozialwesen (Erzieherausbildung) wird klargestellt, dass die Praktika fortzusetzen sind, wenn die betrieblichen Gegebenheiten es erlauben. Wichtiger Hinweis: Wenn es nicht möglich ist, das Praktikum fortzusetzen, „werden den Schülerinnen und Schülern durch die nicht vollständig absolvierten Praktika keine Nachteile entstehen“ (Zitat Schulmail Nr. 7).

Zu den anderen Praktika formuliert die Schulmail: „Entgegen den Aussagen in der SchulMail Nr. 4 vom 13.03.2020 sind Praktika im Zusammenhang mit Bildungsgängen der Berufskollegs, solange der Unterrichtsbetrieb ruht, nicht mehr zu absolvieren.“ (Zitat Schulmail Nr. 7). Allerdings hat uns die zuständige Schulaufsicht heute Nachmittag zusätzlich eine klarstellende Mail geschickt, in der darauf hingewiesen wird, dass „hinsichtlich der Praktika im Zusammenhang mit dem Bildungsgang FOS11, bei bestehenden Verträgen mit Einrichtungen und Betrieben in Analogie zu den Vorgaben für die Fachschule für Sozialwesen und die Erzieherausbildung AHR zu verfahren ist“ (Zitat Bezirksregierung Arnsberg). Das heißt im Klartext: Auch Schülerinnen und Schüler der Klassen F11S1 und F11S2 müssen ihr Praktikum fortsetzen, sofern es die betrieblichen Gegebenheiten es zulassen.

Zum Thema Abschlussprüfungen gibt es von Seiten des Schulministeriums noch keine neuen konkreteren Informationen. Wir gehen aber davon aus, dass hierzu in den nächsten Tagen eine weitere Schulmail veröffentlicht wird.

Soweit für heute!Hier bekommen Sie diese Informationen als PDF.

Herzliche Grüße

gez. Michael Roth               gez. Sabine Wegener

Schulleiter                            stv. Schulleiterin