Ehemalige Schülerinnen zu Besuch im Berufskolleg

Lea Stuhldreier und Jasmin Wiesehöfer zu Besuch in der GTA-U

Zwei Absolventinnen des Bildungsganges „Gestaltungstechnische Assistentin (GTA)“ besuchten das Berufskolleg, um den Schülerinnen und Schülern der GTA Unterstufe von ihren Erfahrungen in der Zeit nach der GTA Ausbildung zu berichten.

Lea und Jasmin haben 2018 ihren Abschluss zur Gestaltungstechnischen Assitentin für Medien und Kommunikation absolviert. Danach beschreiten sie beruflich sehr unterschiedliche Wege.

Lea Stuhldreier hat direkt nach ihrer Ausbildung im Hauptsitz der Firma Ritzenhoff in Essentho (Marsberg) eine Anstellung als Mediengestalterin bekommen. Hier ist sie in der Design-Abteilung unter anderem für die Druckvorstufe und das Motivdesign zuständig. „Mein Chef war sehr angenehm überrascht, dass ich schon so gut mit Photoshop und Illustrator umgehen konnte“, so Lea’s Antwort auf eine Frage einer Schülerin aus der Unterstufe.

Jasmin Wiesehöfer beschreitet einen anderen Weg, sie ist mittlerweile auf dem Weg zur stellvertretenden Filialleiterin einer großen Einzelhandelskette. Auch Sie profitiert von der Ausbildung am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. „Mir hat meine Ausbildung in Bestwig sehr geholfen. Wir haben unter anderem gelernt, wie man Kundenpräsentationen plant, ausarbeitet und realisiert – das hilft mir in meinem Job.“

Lea und Jasmin arbeiten aber auch im privaten Bereich zusammen – sie realisieren gemeinsam gestalterische Projekte im Social Media.

Wir finden es schön, das „unsere Ehemaligen“ weiterhin den Kontakt zum Berufskolleg halten!