Vor der Abfahrt gibt es viel zu tun

84 Schülerinnen und Schüler werden in diesem Jahr Erfahrungen im Ausland sammeln.

62 Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Bergkloster Bestwig und 22 Schülerinnen und  Schüler der Bildungsakademie Velmede absolvieren in den Monaten April bis Juni  ein vierwöchiges Praktikum im europäischen Ausland. Finanziert werden diese Stipendien durch das EU-Programm Erasmus+.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon darauf, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sie möchten Erfahrungen in ihrem Berufsfeld machen und gleichzeitig in eine andere Kultur hinein schnuppern.

Die 62 Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Bildungsgang GTA, der Zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales und der Fachschule für Sozialpädagogik.

Einsatzorte sind Riga, Finnland (Helsinki), Malta, Österreich (Lermoos), Spanien (Barcelona, Mallorca, Teneriffa, Gran Canaria, Valencia, Madrid), Irland (Dublin), Polen, Portugal (Lissabon), Italien (Vicenza).

Ab November trifft sich die Gruppe regelmäßig, um alle Vorbereitungen zu treffen.

An einem ganztägigen Vorbereitungstag, am 12. Februar 2020 wird von der Beschaffung der Reisedokumente bis hin zur Klärung der U-Bahnverbindungen – beispielsweise in Madrid oder Barcelona – alles geklärt.