Faire Blumen schenken und Frauenrechte stärken!

Das Fairtrade Team, in bewährter Kooperation mit der SV, verteilt zum Weltfrauentag Fairtrade-Rosen

Hintergrund: Fairer Handel und Frauenrechte
Das Berufskolleg Bergkloster Bestwig wurde 2014 für sein beeindruckendes Fair Handels-Engagement als Fairtrade-School ausgezeichnet. Den Titel bekommen Schulen verliehen, die sie sich nachweislich für den fairen Handel und eine gerechtere Welt einsetzen. Auch das Berufskolleg Bergkloster Bestwig ist Teil der Fairtrade-Bewegung: Mit selbst organisierten Infotagen klären Schüler und Schülerinnen regelmäßig über Lebens- und Arbeitsbedingungen in Produzentenländern auf.

Verschiedene Plakate, die von Schülern der Gestaltungstechnischen Assistenten erstellt wurden, gaben Einblicke in die Anfänge des Frauenwahlrechts, einen Überblick über die Berufswahl von Frauen und Männern und erinnerten an die Lohnlücke, den Equal Pay Day. Der Equal Pay Day am 18. März markiert die Lohnlücke, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten. Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 21 Prozent weniger als Männer, das hat das statistische Bundesamt errechnet.
Mit Beiträgen aus der Fairtrade Gruppe wurde aufzeigt, vor welchen Herausforderungen Frauen und Mädchen weltweit stehen und inwiefern der Faire Handel dazu beiträgt, ihnen ein „Gutes Leben“ zu ermöglichen. Der Faire Handel bietet Frauen unter anderem die Chance, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und sich in Entscheidungsprozesse einzubringen, sodass sie ihre vollen Potentiale entwickeln können.
Fairtrade ist im Blumensektor aktiv, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu verbessern. Feste Arbeitsverträge, Mutterschutz, Schutzkleidung machen fair gehandelte Blumen und Pflanzen zu einer besseren Alternative.