Typisierung am Bergkloster

Datensammler: Schülerinnen der Berufskollegs Bergkloster Bestwig wurden von DKMS geschult und nehmen nun die Daten und die Mundabstriche der Spender für die Typisierung auf. (Foto: SMMP/Beer)

Ganz unblutig verlief am Donnerstag die Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) am Berufskolleg Bergkloster Bestwig.

Die Aktion geht auf die Initiative der Schule zurück, die der DKMS die Aktion angeboten hatte. Schülerinnen und Schüler bekamen von der DKMS eine Unterweisung, wie die Formulare auszufüllen und die Stammzellenproben zu entnehmen sind. Das geschieht mit drei Wattestäbchen, mit denen an der Innenseite der Wangen Proben der Mundschleimhaut aufgenommen werden.

Die Daten der potentiellen Spender werden von der DKMS registriert, um im Bedarfsfall passende Stammzellenspender für Krebspatienten zu finden. Nebenbei wurde auch wieder Blut gesammelt: 98 Spender, darunter 28 Erstspender gaben 49 Liter Blut.