Ralf Péus verteilt „Heimvorteil2go“-Boxen – sie sollen die Absolventen an ihre Herkunft erinnern
Bürgermeister Ralf Péus gratulierte den 45 Abiturientinnen und Abiturienten des beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Bergkloster Bestwig zur allgemeinen Hochschulreife. Gemeinsam mit dem Bestwiger Wirtschaftsförderer Alexander Boer und der Auszubildenden Aileena Bergob überreichte er den Absolventen die „Heimvorteil2go“-Box mit nützlichen Produkten aus dem Sauerland.
„Wir freuen uns darüber, dass es auch in Bestwig die Möglichkeit gibt, ein Vollabitur zu machen. Aber wir wissen auch, dass jeder dritte Sauerländer seine Heimat nach dem Abitur oder der Ausbildung verlässt“, so der Bürgermeister. Es sei gut, andere Regionen und große Städte kennenzulernen: „Geht in die Welt. Aber vergesst das Sauerland nicht. Kommt wieder. Wir brauchen Euch hier.“
200 Weltmarktführer
In der Heimvorteil2go-Box, die die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises zusammenstellt und spendiert, befinden sich unter anderem eine Handy-Socke, Kühlpads, eine Rennradpumpe und sogar eine Dose Bier.
„Alles Produkte aus der Region Südwestfalen, wo wir über 200 Weltmarktführer haben. Diese Region ist die zweitstärkste Wirtschaftsregion in unserem Bundesland. Wir haben hier viel zu bieten“, warb Ralf Péus für die Heimat.
Bei den Abiturienten kam das Geschenk gut an. Sie öffneten sofort die Kisten und wollten wissen, was darin zu finden ist. Und nicht wenige staunten darüber, was alles aus dem Sauerland kommt. Bildungsgangs-Leiterin Sabine Wegener bedankte sich bei der Delegation der Gemeinde Bestwig für ihren Besuch.
Weitere Artikel:
- Das Sauerland nach dem Abitur nicht vergessen 20. Juni 2018
- Wirtschaftsförderung wirbt bei Abiturienten mit Heimvorteil 7. Juni 2019
- Abitur am Berufskolleg Bergkloster Bestwig 1. Juli 2016
- Berufskolleg startet im Sommer 2022 mit neuem Sportabitur 10. Januar 2022
- Infoabend des Beruflichen Gymnasiums 6. Januar 2018
- Berufliches Gymnasium startet 2019 mit Schwerpunkt… 17. November 2018