Von der 3-D Modellierung zur fliegenden Rakete auf dem Schreibtisch

Lucas Bruchhage – ehemaliger Schüler des Berufskolleg Bergkloster Bestwig – zu Gast als Dozent in seiner „alten Schule“
Lucas hat 2015 seinen Abschluss als Gestaltungstechnischer Assistent mit Fachhochschulreife erworben und studiert nun an der Filmakademie in Ludwigsburg – dort im Augenblick den Schwerpunkt „Visual Effects (VFX)“.
Die Filmakademie gehört zu den renommiertesten Adressen für das Studium im Bereich Film und Medien in Deutschland.
Das Berufskolleg hat Lucas aber nicht vergessen – er war bereits mehrfach zu Gast, um die Schülerinnen und Schülern der GTA-Klassen aus erster Hand über Möglichkeiten für die Zeit nach der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten zu informieren.

„Ein wirklich interessanter Workshop“

Im November letzten Jahres hatte Lucas dann eine Idee – in einer E-Mail an seinen ehemaligen Klassenlehrer Ingo Seidel schrieb er: „[…] Ich wollte mal fragen wie groß das Interesse an Computer Graphics, sprich 3D in den GTA Klassen ist. Falls Interesse besteht, würde ich mich gerne anbieten für den ein oder andern Workshop.“

Das Angebot haben wir selbstverständlich gern angenommen.

Lucas hat Schülerinnen und Schülern aus der GTA-M und -O an zwei Tagen einen praktischen Einblick in sein Studium und insbesondere in einige Bereiche des VFX gegeben.
Für die Schülerinnen und Schüler nach eigenen Angaben eine tolle Erfahrung!
„Der Workshop war ein kleiner, aber dennoch interessanter Einblick in die Welt der Animationen. Lucas ist auf Probleme eingegangen, wenn welche vorhanden waren und somit sind alle zu einem guten Ergebnis gekommen. Alles in allem hat es nicht nur Spaß gemacht, sondern uns auch weitergebildet.“