Als Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema „Elementare Gestaltungsmittel – Punkt, Linie, Fläche“ in der Klasse 11 der Fachoberschule für Gestaltung wurde eine „Design Edition“ der günstigen und bekannten Gläser eines schwedischen Möbelhauses entworfen.
Aufgabe war es, mit sehr einfachen Mitteln ein Motiv zu entwerfen, welches eine weibliche Hauptzielgruppe im Alter von 18 bis 36 Jahren anspricht.
Die Motiventwicklung begann mit einer Übung, die den Schülerinnen und Schülern abverlangte unterschiedliche Gestaltungsmittel zu kombinieren. Anschließend entwickelten sich daraus ihre Motivideen, die erstmal auf Papier gebracht wurden, bevor es an die Gestaltung der Gläser ging. Die Schwierigkeit die zuvor entwickelten Motive auf das Glas zu übertragen wurde durch Übung und dem ein oder anderen kleinen Trick schnell überwunden. Es sind kreative und sehr unterschiedliche Motive entstanden.
[Text: C. Wohlfarth | Foto: FOS 11 G]
Weitere Artikel:
- Objektdesign mit Kommunikationsstrategien 18. Oktober 2013
- Willkommen zum neuen Schuljahr! 16. August 2014
- Diesmal soll das Auto auch fahren 24. März 2018
- Flyer für Jungschützenparty 25. Juni 2015
- Schüler machen Druck 26. März 2015
- Fahrt nach Lemgo zur Hochschule Ostwestfalen-Lippe 11. Dezember 2018