Erzieher im Wildwald Vosswinkel

wildwald_spo_web

Am 5. September besuchte die Oberstufe der Erzieher des Berufskollegs Bergkloster Bestwig den Wildwald in Vosswinkel.
Neben der aktiven Betätigung im angrenzenden Kletterwald bekamen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher Einblicke in die Erlebnispädagogik.

Begleitet von Waldlehrer und Erlebnispädagogen Alex haben sie viele neue Methoden kennengelernt mit Gruppen zu arbeiten – im Fokus standen die Förderung der Kooperationsfähigkeit, des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenzen.

spo_web

Der Waldlehrer machte den Schülerinnen und Schülern bewusst, wie wichtig es ist mit dem nötigen Respekt, Aufmerksamkeit und guter Selbstdisziplin auf Kinder und Jugendliche zuzugehen, um ihnen Erfolgserlebnisse zu geben und sie entsprechend fördern zu können.