Erstmals beginnen im neuen Schuljahr zwei Erzieherklassen ihre Ausbildung am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Am vergangenen Mittwoch trafen sich die beiden neuen Erzieherunterstufen zu einem Info- und Kennenlerntag.
Den Anfang machte die SPU (unsere vollzeitschulische Klasse). Sie verbrachte einen gemeinsamen Nachmittag unter dem Motto „Vom Kern zur Sonnenblume-blühe auf!“.
Gestaltet und moderiert wurde das Kennenlernen durch die Erzieheroberstufe. Die Studierenden der Oberstufe übernehmen traditionell eine Patenschaft für einen Studierenden der Unterstufe. Ziel ist es den „Neuen“ im ersten Ausbildungsjahr beratend zur Seite zu stehen. So bot dieser erste gemeinsame Nachmittag die Möglichkeit sich miteinander vertraut zu machen und erste Kontakte zu knüpfen.
Kontakte knüpfte auch unsere erste PIA-U (praxisintegrierte Erzieherausbildung). Darüber hinaus baute die Klasse ein gemeinsames Kompetenzhaus und setzte sich mit Aufgaben für die erste Zeit in der Praxis auseinander. Das Kompetenzhaus wird die Studierenden in den nächsten drei Jahren begleiten und sie unterstützen die eigene Kompetenzentwicklung zu reflektieren. Der gemeinsame Nachmittag und auch die dreijährige Ausbildung folgen dem Leitspruch: „Habe Mut und wage Neues!“.
Wir wünschen beiden Klassen neben einem guten Start in die Ausbildung vor allem Zeit und Geduld, um an neuen Erfahrungen zu wachsen!
Weitere Artikel:
- Kennenlern-Nachmittag mit der neuen Erzieherklasse 3. Juli 2013
- Anleitertreffen der Fachschule für Sozialpädagogik (SPU) 7. Dezember 2012
- Amtseinführung des neuen Schulleiters 22. August 2018
- Zurück mit neuen Einblicken 18. Dezember 2014
- Die neue SPU in Warburg 1. September 2014
- Projekttage am Ende der Erzieherklasse Unterstufe 17. Juli 2013