Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Stufenfahrt der Abi 13 in die Toskana

Abi Toscana Titelbild

Sonntags abends um 22 Uhr hieß es für 49 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 13 des beruflichen Gymnasiums in Begleitung ihrer beiden Stufenleiterinnen Monika Feldkämper-Schmidt und Sabine Wegener: Aufbruch zur Abschlussfahrt mit dem Ziel Toskana.
Nach 16 Stunden Fahrtzeit und einem Zwischenstopp in der Expo-Stadt Mailand war das Ziel erreicht: Montecatini Terme, der größte Kurort der Toskana.

Das Dreisternehotel Miro wartete mit einigen Überraschungen auf: Vegetarier (vegetariano) gehörten bisher offensichtlich nicht zu den Gästen, sodass die erste improvisierte Mahlzeit für diese Schüler aus einigen (wenigen) Pommes frites und einem Stück Käse bestand 🙂
Im Laufe des weiteren Aufenthalts stellte sich die Küche aber auch sehr gut auf diese Wünsche ein.
Mit der Standseilbahn ging es abends für einige Schüler hinauf nach Montecantini Alto. Hier bot sich ein atemberaubender Blick auf die Stadt.

Bei sommerlichen Temperaturen erkundete die Reisegruppe Bilderbuchstädte (Florenz, Siena, San Gimignano und Lucca) und Traumlandschaften.
Ein Ausflug an die Versilia-Küste und eine Weinprobe mit regionalen Spezialitäten rundeten das Programm ab.
Durch einen Stadtrundgang in Verona und eine Zwischenübernachtung in Brixen konnte auch die lange Rückfahrt für einige interessante Einblicke genutzt werden.
Fazit: Toskana- immer wieder gerne !