Sich von alten Hüten trennen oder lieber eine Tarnkappe aufsetzen?

Abi_11_1

Mit diesen Gedanken starteten am 26. August 52 Schülerinnen und Schüler der erst zwei Wochen jungen Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums des Berufskollegs Bergkloster Bestwig zu den Orientierungstagen in der Jugendbildungsstätte in Kupferberg.
Dort setzten sie sich mit Themen auseinander, wie „Was ist in meinem Leben wertvoll? Wie soll meine private und berufliche Zukunft aussehen? Was möchte ich in meinem Leben unbedingt erreichen?“

Außerdem beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops, wie beispielsweise dem Light-Painting, dem Krimi-Theater oder der GPS-Rallye. Die Freizeit wurde durch harmonischen Gesang begleitet durch Gitarrenmusik, abwechslungsreiche In- und Outdoor-Spiele oder kreative und schwungvolle Tanzeinlagen von der Gruppe selbst gestaltet. Das gemeinsame Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows ließ die Gruppe zusammenrücken.
Fazit: Die Tarnkappe ist überflüssig – Wir schaffen es, die Stufe unter einen Hut zu bekommen.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und die Stufenleiterinnen Kerstin Bange und Delia Fuchs